mardi 30 août 2016

SR50LC wird ab und zu heiß und Zündkerzen sterben

Hallo.

Ich bin der Chris aus Stuttgart und habe mir vor 2 bis 3 Monaten einen gebrauchten Aprilia SR50LC, Erstzulassung 2003, mit 5300 km gekauft. Der Roller war soweit Original.

Irgendwie macht er nur Probleme, nach einer Woche lief er nicht mehr und er wurde auch heiß. Dann hatte ich ihn zur Werkstatt gebracht mit dem Auftrag, neue Zündkerze und auch gleich den Luftfilter wechseln. Auf das Hitzeproblem hatte ich aufmerksam gemacht.

Paar Tage später war er fertig. Kühlwasser hat gefehlt, und die Kerze war angeblich falsch, verbaut wurde dann eine BR7HS.

Dann lief er einen Monat und sprang dann plötzlich nicht mehr an. Kerze hin. Aufgefallen ist mir auch, daß die Temperatur meistens unten blieb aber AB UND ZU auch mal kurz in den roten Bereich ging und danach langsam wieder runter.

Wieder eine neue 7er Kerze rein, damit lief er wieder aber nur eine gute Woche. Nach 2 Tagen ist er schon schlechter gelaufen, nahm das Gas nicht richtig an und ich musste ihn an der Ampel immer mit dem Gas am Leben halten.

Dieses Mal hatte ich mich schlau gemacht bezüglich der Kerze und gesehen, das wohl eigentlich eine BR8HS reingehoert. Also dieses Mal die 8er rein. Wieder wurde der Roller ab und zu kurz heiß und anschließend ging die Temperatur wieder runter. Ca alle 4 Tage bzw alle ca 60-70 km passierte dies. Auch mit dieser Kerze musste ich an jeder Ampel den Roller mit Gas am Leben halten. Dieses Mal hielt die Kerze ca 15 Tage.

Heute hatte ich wieder eine neue 8er eingebaut, Roller läuft und nach ca 3-4 Kilometer ging wieder die Temperatur kurz in den roten Bereich und anschließend wieder zurück.

Habt ihr eine Idee wegen dem Temperaturproblem und wegen dem Zündkerzensterben? Ich vermute das hängt zusammen. Wenn der Roller paar mal heiß wird, wird die Kerze in Mitleidenschaft gezogen? Eventuell fördert die Wasserpumpe ab und zu nicht richtig?

Ich fahre jeden Tag ca 8-8,5 Kilometer zur Arbeit und dann wieder das gleiche zurück. Ab und an auch mal ne kürzere Strecke. So kann es nicht weitergehen. Der Roller nervt langsam :(

2 Bilder von der Kerze hänge ich gleich mal an, Laufleistung mit dieser Kerze so um die 180 Kilometer


Vielen Dank für Eure Einschätzung und Gruß, Chris







Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire