mercredi 26 octobre 2016

Caponord / Futura reloaded....

Hallo Leute,

ich habe ja mittlerweile schon so ziemlich jede mögliche Kombination aus Nockenwellen, verschiedenen Drosselklappenkörpern und dutzende unterschiedlicher Mappings an meinen drei Capos getestet.
Warum? Weil es mir unglaublich Spaß macht!
Mit verhältnismäßig einfachen Mitteln ein topaktuelles Leistungstriebwerk zu haben, kostengünstig, hervorragend zu warten und in der Leistung und !! Laufruhe ganz oben zu sein, verschafft dem Rotax zu ganz neuen Ehren und ist einfach g...l!
Mittlerweile bin ich an einer Version angelangt die mir seit langem mal wieder das Grinsen ins Gesicht getrieben hat.
Habe ein komplett neues Mapping geschrieben mit neuen F-Grundtabellen, neuer Zünd-und AFR Tabelle.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal die Idee des statischen Schaltsaugrohres aufgefaßt und verbaut, damals noch ohne Lambdameter .
Meine neuste Version ist mit einem fast 110mm langem Schaltsaugrohr versehen, also mehr als doppelt so lang als die Serienversion bei der Futura
(50mm). Bei der Caponord habe ich jetzt damit das Drehmoment besonders in den unteren Drehzahlbereichen um 2000/ min. signifikant verbessern können . Mit den anderen Nockenwellen und dem 52er DK-Körper läuft die Capo mit dem neuen Mapping schon erheblich besser als im Serientrimm aber das Schaltsaugrohr ist der Hammer.
Sauberer Rundlauf und Drehmoment unten, deutlich druckvoll in der Mitte und Leistung oben bis 10500 Umdrehungen haben die ganzen Bemühungen belohnt. Der Rotax läuft jetzt linear von 1500 bis 10500 Umdrehungen und ist dabei hervorragend dosierbar.

Als sehr angenehmer Nebeneffekt hat sich der Verbrauch von durchschnittlich 6,6 Ltr. auf jetzt 5,5 verringert, wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise!
Das ist durchaus mit hochmodernen Motoren vergleichbar.
Wer sich jetzt sagt das seine ja auch nur 5,5 ltr braucht berücksichtigt nicht den enormen Leistungszuwachs.
Ich konnte das erst gar nicht glauben aber nach dem zweiten Tanken habe ich das wohlwollend hingenommen.
Ob und wie der Spareffekt zustande kommt und mit dem Schaltsaugrohr zusammenhängt kann ich momentan noch nicht sagen, fest steht jedenfalls das ich das Mapping nur ca 8 % im mittleren Drehzahlbereich abgemagert habe.

Ciao

Micha


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire