lundi 24 octobre 2016

Futura mit defektem Steuergerät

Servus!
Nach einer kurzen Abwesenheit bin ich jetzt wieder im Apriliaforum unterwegs :)
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Futura gekauft, bei der laut Diagnose des Mechanikers, das Steuergerät kaputt is.

Zitat:

Zitat von Brief vom Mechaniker
Bei diesem Fahrzeug wurde vor langer Zeit ca. 2009 eine Umleitung der Kühlerventilatoren eingebaut, da diese den Strom direkt über das Steuergerät bekommen und diese nicht mehr funktionierte wurde eine Umleitung über zusätzlichen Temperaturgeber und Relais mit Steuerung eingebaut.

Vor ca 2 Jahren wurde ein Batterie-abschalt-Relais eingebaut, da die Batterie nach ca. 1 Woche immer leer war. Denke, dass das Steuergerät da schon Strom gezogen hat.

Nun geht leider nichts mehr, da vom Steuergerät keine Signlae mehr für die Kraftstoffpumpe, sowie für die Motorabschaltung kommen.

Wenn die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt wird, sowie das Motorabschaltrelais gebrückt wird, läuft der Motor.
Motor ist OK.
MfG
Mechaniker

Ich hab mir jetzt auf ebay ein Steuergerät gekauft und würde gerne nacheinander durchtesten, wieso es das alte gebrutzelt hat.

Meine Vorgehensweise wäre:
1. Brauner Stecker abchecken
2. Sämtliche Masseverbindungen überprüfen
2.a im Internet vorgeschlagene Extrakabel einbauen
2.b schauen was der Mechaniker für Zeug eingebaut hat
3. schauen ob die Lichtmaschine genügend Saft bringt (gibt's Werte zum durchmessen ohne, dass die Kiste läuft?)
3.a bringt der Gleichrichter evtl zu viel Saft?
4. Diagnose Modus

Bin ich da aufm richtigen Pfad oder gibts noch mehr zu beachten? Meine bisherigen elektrischen Probleme waren immer nur, dass ich eins der ~7 Kabel meiner XR vertauscht hatte :D

Schönen Gruß,
Konni


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire