dimanche 26 mars 2017

Diverse Fragen zum Wiederaufbau Rs 125 MP

Hallo allerseits!
Ich hab mich hier jetzt schon stundenlang eingelesen, finde aber zu aktuell zu einigen meiner Probleme keine wirkliche Lösung.
Es geht um folgendes:

Ich bin momentan dabei, eine alte RS 125 MPB, welche locker 8 Jahre unbewegt mit Motorschaden in diversen Garagen rumstand, zu restaurieren.
Motor- und Getriebelager hab ich alle erneuert, Zylinder wird zur Zeit neu beschichtet und Kurbelwelle ausgewuchtet und neues Pleuel verpresst. Soweit so gut, aber ich habe unter anderem auch einige Getriebeteile erneuert (aktuelle Laufleistung des Motors ca 36000) und als Zusatz eine "neue" gebrauchte Ausgleichswelle bekommen.
Hier kommen wir zu Frage #1:
Ich weiss nicht aus welchem Baujahr die Welle stammt, sie ist aber definitiv gute 80g leichter als meine jetzige und unterscheidet sich im kupplungsseitigen Lagersitz (ich frage mich, wie da überhaupt ein Lager ordentlich anliegen soll). Auf den ersten Blick wirkt die Welle, als sei da etwas abgebrochen, scheint aber normal zu sein.
-> Hat hier irgendwer eine Ahnung, was es mit der Welle auf sich hat (evtl. Baujahr oder Modelle, bei denen solch eine Welle verbaut wird) und ob ich die Welle einfach problemlos verbauen kann(insbesondere wegen dem seltsamen "halben" Lagersitz kupplungsseitig).Würde das geringere Gewicht irgendeinen Nutzen bringen? Praktisch gesehen meine ich, in der Theorie wäre das ja meines Wissens der Fall.
Fotos von beiden Wellen häng ich an!

Mein zweites und eigentlich größtes Problem sind die Bremssättel. Nach einiger Recherche handelt es sich wohl um welche von Grimeca.
Problem hierbei ist, dass nahezu alle Kolben festsitzen und ich leider nirgends Ersatzdichtungen/Kolben finden kann.
Ich hab sogar schon bei diversen Händlern nachgefragt, kam aber nur zu der Erkenntnis, dass diese nicht mehr hergestellt werden und somit auch nicht mehr lieferbar seien.
Kennt zufällig jemand von euch baugleiche Austauschsättel anderer Marken / kompatible Sättel oder eine Bezugsquelle für die Dichtungen und ggf neue Kolben? Die Alternative wäre es gebrauchte zu kaufen, aber da weiss man ja auch nicht, was man bekommt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die auch überholt werden müssen....Kann jawohl nicht sein, dass mein ganzes Projekt jetzt an den Bremsen scheitern soll :x

Aktuelles Problem #3 wäre die Entdrosselung, bzw Eintragung beim TÜV.( Ich weiss, dass es da dutzende Beiträge zu gibt und ich habe echt nahezu jeden darüber gelesen, finde aber keine Antwort zu folgendem Problem).
Aktuell ist die Maschine auf 11kW eingetragen und ein MPA1 Krümmer montiert, wo laut Papieren die Drosselhülse entfernt wurde. Laut der Setup Tabelle hier ausm Forum, benötige ich den MP01 Krümmer, funktionierende ALS und ne neue HD. HD und ALS sind klar und stellen kein Problem dar, da der Krümmer und der ESD aber sowieso sehr mitgenommen aussehen, wollte ich mir eine Gianelli Komplettanlage mit ABE kaufen.Hier kommt das Problem:
Ich gehe ja mal davon aus, dass diese Gianelli Anlage einen "offenen" Krümmer hat?
Da ja eine ABE vorhanden ist, kann ich die Maschine dann nicht auch direkt mit der Gianelli Anlage und den restlichen Umbauten offen eintragen lassen oder muss ich mir dann zwangsläufig, nur für die Eintragung, einen MP01 Krümmer zulegen?

Vielen Dank, falls einer bis hier hin gelesen hat :D! und einen noch größeren Dank gibt es dann, wenn mir auch noch einer von euch weiterhelfen kann! :)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image-2017-03-26.jpg (104,3 KB)
Dateityp: jpg image-2017-03-26 (1).jpg (102,5 KB)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire