lundi 27 mars 2017

Schleichender Kühlwasser-Verlust R50

Moin zusammen,

ich hoffe, ihr könnt meinem MINI (R50, BJ 2003) und mir helfen.

Und zwar folgendes: Seit ca. drei Monaten verliert der Wagen schleichend, also ganz langsam, Kühlmittel. Dabei ist dann immer ein wenig Kühlmittel aus dem Reservebehälter verschwunden. Es gibt keine Tropfspuren unter dem Wagen oder auf der Plastikwanne. Auch unter dem Thermostatengehäuse, was anscheinend anfällig zu sein scheint, ist keine Spur - staubtrocken.

Das Motoröl ist sauber. Abgedrückt haben wir ihn auch schon - ohne Ergebnis, kein nennenswerter Druckverlust. Schläuche alle kontrolliert - nirgends das klebrige Gefühl von Gylsantin.

Meine Vermutung ist, dass bei der Wasserpumpe etwas zwischen Gehäuse und Deckel rauskommt, da die Pumpe leicht zweifarbig scheint - hell und dunkelgrau. Sie ist jedoch nie feucht.

Hatte eventuell jemand schon einmal ein solches Problem und kann mir seine Lösung verraten? Oder hättet ihr einen anderen Tipp?
Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke!


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire