vendredi 31 mars 2017

Fensterheber PROBLEM!

Guten Morgen!

Hab sein ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite (Mini One R56 BJ. 07/2007)

Scheibe ging zwar runter, aber nicht mehr hoch, deshalb ab zum Mini-Service Partner in der nähe.

Der rief mich an, das mein Motor kaputt ist. Kostenpunkt 115 + Einbau.

Ok, dachte ich mir, is ja nicht sooo tragisch. Nach 2 Wochen Lieferzeit dann der Einbau.

Da rief mich die BMW werkstatt abermals an und verklickerte mir, das nicht nur der Motor sondern auch die Mechanik des Fensterhebers kaputt ist. Kostenpunkt zusatzlich noch 188 €... das war mir dann doch zu bunt!


Also hab ich mein Auto wieder geholt und mich selbst der Sache angenommen mit folgendem Ergebnis:


Der neue Motor verhält sich exakt gleich wie der Alte vorhin, dh er geht runter aber nicht hoch. Wenn ich den stecker durchmesse mit dem Multimeter zeigt er mir -12 V beim Schliesen, aber keine Spannung beim öffnen duch den Schalter an. Ist das normal?

Wenn ich mit einer Externen Batterie den Motor betätige, geht alles ganz normal....

Die Werkstatt sagte das dies mit dem einem Sensor zusammenhänge der den Widerstand der Scheibenmechanik misst...

Nun die Frage: wenn der Motor gar nicht am Stecker hängt, wie soll dann ein Steuergerät einen Widerstand erkennen und ist es normal, dass da kein Strom fliest lt. Messung? Eigentlich sollte er die Phasen beim Schließen ja einfach umkehren und +12 V Ausgangsspannung anzeigen oder irre ich mich?

Kann sein das der Schalter/das Relais kaputt ist oder eventuell ein Kabel (wobei ich das kategorisch ausschließe nachdem ja eine Richtung funktioniert)?

Möchte keine 500€+ nur für den Fensterheber investieren, denn dann bleibt die Scheibe einfach zu und gut ist?

Danke für eure Hilfe!


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire