lundi 23 novembre 2015

Das alltagstaugliche Streetrallye-Projekt

Guten Tag allerseits!!! :winke02:

Heute möchte ich euch endlich mal meine Rennsemmel vorstellen.

Das Vorwort

Ich muss dazu sagen... ich hab schon seit vielen Jahren einen kleinen Knacks was Technik und vor allem Autos betrifft :yeah:
Schrauben war schon immer mein Ding und so hat mich auf dem Hockenheimring das Bierkistenfieber gepackt.

Die Bierkiste

Unzählige Stunden, Tage, Wochen... gingen vorbei. Der Plan kam direkt aus dem Kopf, ab und an ein paar kleine Zeichnungen, der Rest frei Schnauze. So entstand Stück für Stück ein Grundgestell, dann die Lenkung, Bremse etc. Nach ca. einem Jahr Bauzeit mit einigen Pausen und sogar dem Gedanken das Projekt scheitern zu lassen wegen der ganzen Kosten (Motor, Reifen, Elektrik, Material) war sie endlich fertig! Naja fast.... es kamen immer wieder ein paar Verbesserungen hinzu, wie das halt so ist :mrorange::mrorange::mrorange:

Schaut selbst:

Soundfile
Die erste Ausfahrt



Mein alter...

Peugeot 206 1.1 (60 PS). Noch Fragen? :lol:
Okay eine kurze Story...
Mit 17 stand das begleitende Fahren vor der Türe, also muss ein Zweitwagen für die Family her. Klein, sparsam, nicht zu alt und günstig. Schwierige Voraussetzungen aber nach 3 wöchiger Suche waren wir fündig. Wie das halt so ist, man lernt andere Peugeot-Fahrer kennen, fängt an zu schrauben und zu basteln. Weiße Rallye-Streifen, Fußraumbeleuchtung vorne + hinten, Soundanlage + dicken Krawallbruder im Kofferraum, alle Bleichteile gedämmt (damit nix scheppert und alles schön klingt) und zu guter Letzt noch eine Sportflöte, damit die 60PS auch klingen :hehe::lol::pfeif:



Wie geht es weiter?

nach knapp 2 Jahren war mir die Kiste dann zu langsam... es musste etwas neues her! Nur was?
Alsoo... schnell muss es sein, ein bisschen Stil sollte es auch haben. Ein 5-Türer? Wäre toll! Endlich keine Sitze mehr umklappen :yeah:
Naja zwischen 150 und 230 PS wären auch toll. Die Steuer und Versicherung sollten aber möglichst günstig sein! VW Golf GTI - fährt jeder... LANGWEILIG! BMW 120d ? Im Fond zu wenig Platz... Seat Leon FR oder Cupra? Nix da, gefällt nicht...
Mini? Sieht echt genial aus!! aber nur ein 3-Türer und Steuerkettenprobleme...
Mercedes, das ist es! Ein C230 Avantgarde mit AMG Paket!
Sh*t... zu teuer und wirkt irgendwie doch nicht so sportlich, wie ich es gerne hätte... :stumm:

Die erste und zweite Probefahrt

Naja im Autohaus VW Link stand ein Mini Cooper S zum Verkauf. Also gut, Freundin bequatscht und hin geeiert... WOW :anbet01: Ich hab mich von Anfang an verguckt! Also bisschen bequatschen lassen von der netten Dame und ab auf die nächstgelegene Schnellstraße... als die 80 aufgehoben wurden bin ich nicht mehr vom Grinsen weg gekommen. Das Teil hat so Spaß gemacht!! Nur der Rückwärtsgang... Schalter fahren kann ich ziemlich gut, macht auch gut Spaß! Aber dieses Auto war das erste Auto, bei dem ich einfach nicht mit dem Rückwärtsgang klar gekommen bin.

Was nun? Hmm.. Der gefällt mir aber so gut! Ich will so ein Teil!

Zwei Wochen später, in Wiesbaden, ein Mini Cooper S R56 Bj 2011, Achtung! Sport-Automatik!! :party01:
Ich hatte die Lösung für mein Problem mit dem Mini gefunden. Leider war ich zu dieser Zeit noch in Ausbildung... also bisschen zu teuer so ein Mini :-(
Die Automatik hat mir sofort gefallen, fährt sich 1A (auch heute noch!). Ach ja, knallen kann der auch... sogar ganz schön laut :top:


Die Suche und der Kauf

Ich musste mich ein paar Monate gedulden und habe fleißig gespart. Während dieser Zeit war ich natürlich dauernd auf der Suche nach DEM MINI. Nach einer gefühlten Ewigkeit fand ich ein Inserat eines Händlers in Stuttgart. In anthrazit, mit Vollausstattung, BJ 2011, 49.000 Km, kein Tuning, aber leider schon verkauft als ich einen Tag später angerufen habe... So ein Mist... das war ER!!! :-(
Hm suchen wir halt mal Deutschlandweit... 12 Treffer.. ohjeee 8O
München, spicy Orange, 36.000 Km, fast vollausgestattet, kein Tuning...



Hm schaut schon ziemlich cool aus, diese Farbe gibt es echt nicht oft 8O
Die perfekte Basis für meine Rennsemmel 8O
Angerufen, Termin ausgemacht, 2 Tage später 350 Km nach München gefahren, Auto angeschaut, 20 Minütige Probefahrt und dann gewusst. Der und kein anderer! Bar bezahlt und gleich mit heim genommen :yeah:
Auf der Autobahn natürlich erstmal Kickdown und ab!
Ich wolle gar nicht mehr aussteigen... ich war infiziert!!



Die Umbauten

Natürlich hatten mich während der ganzen Zeit schon diverse Umbaupläne regelrecht geplagt, weil ich nicht wusste was er mal werden soll..

Von Anfang an war klar, der Werks Works Pott muss drunter! Bisschen Folie muss auch her und diese Serienmäßigen Rallye-Streifen vom Dach müssen verschwinden, denn das wird schwarz!





In Sachen Tieferlegung muss auch etwas passieren, nur was? Fahrwerk oder Federn? Hm... Okay probiere ich mal die Eibach aus..
Ich muss sagen, die sind eine Top Sache und für den schmalen Geldbeutel genial! Später wird er aber doch ein richtiges Fahrwerk von KW spendiert bekommen, mir ist das momentan nicht tief genug :stumm:

Das Projekt

Einestages, Bergrennen Eichenbühl, die Idee!
Ein Streetrallye-Umbau muss es werden, der aber noch alltagstauglich ist!

Also ein anderer Spoiler muss her... Sammelbestellung vom RSI C6 - kommt ja wie gerufen :top:
Minitune Lufthutze beim großen Auktionshaus ergattert und demnächst noch eine Domstrebe von Wiechers - evtl. auch ein verstellbarer Eigenbau (muss aber noch mit TÜV geklärt werden)
Für den Sommer kommt dann ein Satz 17" ATS Streetrallye Felgen mit Dunlop Bereifung.
Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht-Umbau sollen auch noch folgen.
Ein Diffusor (GP II oder Challenge) soll auch noch an die S-Schürze gebaut werden!

Also hier wird im Laufe der Zeit noch einiges passieren... natürlich bekommt er dann auch eine artgerechte Beklebung im Rallye Design - aber erst wenn er soweit umgebaut wurde.

Ich hoffe euch hat mein "Roman" gefallen und bedanke mich bei jedem, der bis hier her gelesen hat.

Auf eine schöne Zeit!! Und man sieht sich bestimmt auf einem der nächsten Treffen :party:

Viele Grüße
Jannis


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire