jeudi 26 novembre 2015

Von innen beschlagene Scheiben und Rücklichter

Moin moin,

wie manche wissen, war mein Kleiner mal längere Zeit undicht und es lief Wasser in den Kofferraum. Er musste über's Wochenende in der Werkstatt getrocknet werden, bevor alle die Dichtungen und Clips neu gemacht wurden. Der Kofferraum schließt auch wieder richtig.

Nun habe ich das Problem, dass die Scheiben jetzt bei dem kalten Wetter alle von innen beschlagen, auch die Rückleuchten sind beschlagen (ich bin der Meinung, dass es heute nur die Rechte war). Es kommt aber eigentlich kein Wasser mehr in den Kofferraum, es sind weder Kofferraummatte (also dieser hochklappbare Boden) noch Fußmatten vorne feucht. Unter den Matten fühle ich auch nichts Feuchtes.

Ich habe dann hinten rechts im Kofferraum diese Wand mit den zwei Klippsen abgenommen und bis zum Rücklicht reingeguckt. Dort kann man ja die beige Innenseite des Seitenbleches sehen - und die war feucht, also wie mit Wasser leicht angesprüht (kein herunterlaufendes Wasser). Ich weiß nicht, ob das normales Kondenswasser ist (ich + Heizung vs. Kälte von aussen). Ich müsste mal sehen, ob das morgen früh, bevor ich einsteige, auch so ist...

Mich nervt es auch, dass ich während der Fahrt hinten rechts irgendwas klappern höre. Ich dachte immer, das wäre der Gurt aufd dem Plastik. Ich weiß, dass dahinter Kabel entlanglaufen, die früher zu meinem alten Navi unter der Kofferraummatte führten (das Navi ist durch das Reinlaufen von Wasser aber kaputtgegangen, deshalb benötige ich die Verkabelung nicht mehr; liegt jetzt alles hinter dieser besagten Wand, wo auch das Rücklicht ist). Ich weiß ja nicht, ob die in der Werkstatt damals beim Trocknen auch innen die Verkleidung abnehmen musste und nach dem Zurückbauen etwas nicht richtig eingerastet wurde? Oder vllt sogar diese Beltline (heißt das so?) undicht ist?

Ich wollte Euch generell mal fragen, ob es normal ist, dass der MINI so stark beschlägt und scheinbar von innen schwitzt. Manchmal schau ich mir auf Arbeit alle Autos auf dem Parkplatz an und meins ist das Einzige, das komplett beschlagen ist. Es nervt sooo sehr, weil ich mir vor dem Losfahren immer erst Sicht verschaffen muss. Ich kann mich nicht erinnern, dass das die letzten Winter auch so schlimm war. Höchstens, wenn man mal zu zweit oder zu dritt im Auto sitzt... So schlimm war das nicht mal, als er wirklich undicht war und es immer reingeregnet hat.

Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine und dass Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich mit der Fehlersuche anfangen kann.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire