mardi 21 février 2017

Aprilia RS 125 goes Injection

Aalso nach dem ich seit Jahren nicht mehr aktiv war hier im Forum da ich mit 18 meine RS verkauft habe hier mal ein Lebenszeichen von mir.

Schon seit einiger zeit wollte ich mir wieder eine RS 125 anschaffen und so hab ich dies vor ein paar Wochen getan. Schaut momentan noch ein wenig "verbraucht" aus aber darum werd ich mich wohl eher am ende meines Umbaus befassen.

Wie der Titel schon verrät will ich meiner RS eine Einspritzanlage verpassen, was auch eine Freiprogrammierbare Zündung beinhaltet.
Nun da man dazu nur einen Thread im Internet findet mit lückenhaften infos hab ich mich dazu entschieden mit diesem Thread all meine fortschritte zu teilen.

Da der Motor momentan scheinbar was ab hat werd ich den erstmal zerlegen müssen und dann stellt sich die frage ob 125cc oder 160cc da mich ein 160er satz nur 280€ kosten würde aber dazu später :)


Als basis für meine einspritzanlage habe ich mich für einen "Speeduino" entschieden, wobei es sich um einen Arduino Mega2680 handelt auf dem sich ein selbstentwickeltes Shield befindet. Da ich momentan nicht die möglichkeit habe mim Oszi zu kontrollieren was ich für ein signal vom hallsensor bekomme ist meine platine leider noch nicht ganz fertig, werde aber sobald sie fertig ist sie zum download freigeben insofern jemand einen nachbau wagen möchte :)

Mittlerweile hab ich schon ne Drosselklappe von ner 1100er BMW gekauft für ca 30€. durchmesser 45mm mit nem ausgang für einen drosselklappensensor und einem "Port" für eine einspritzdüse.

als erste einspritzdüse zum probieren werd ich eine DENSO 195500-4460 benutzen da ich die noch rumliegen hab und da die mit 13.8 Ohm direkt angesteuert werden kann und ich sie von meinem RX-8 umbau noch rumliegen hatte. Auch den Benzindruckregler von dem werd ich verwenden.

Momentan bin ich noch am Suchen nach einer Benzinpumpe die ca 5bar bringt und nicht mehr wie 1,5 - 2A braucht da unsere lichtmaschine ja nur ca. 8,5A bringt und beleuchtung etc alles strom frisst etc.

Bin auf jeden fall auf eure Reaktion und Anregungen gespannt :)
vielleicht hatte das ja ausser mir auch jemand vor oder vielleicht würde es den ein oder anderen reizen. auf jeden fall wirds ein Video vom ersten start geben ;)

Aber auch ich habe eine frage und Zwar wie wird die Zündspule beim Rotax 122 angesteuert? 12V Plus oder über masse?

Vielleicht weis ja jemand was für eine signalform der hallsensor gibt? und/oder wie man den hallsensor beim Rotax 122 ansteuert ;)
Bin für alle Infos dankbar, bis dann ;)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire