lundi 29 mai 2017

Aprilia Etx 125 komisches Geräusch aus Kupplungsseite

Hallo zusammen, bin neu hier.

Zu meiner Person, bin 37 Jahre, seid dem Teeniealter Hobbyschrauber.

Meine Referenzen sind, Herkules, Suzuki RG 80 Gamma, Yamaha DT, Suzuki Gs 500 E, diverse Piaggio Roller Motoren, die ich mit Hilfe von Fachliteratur, zerlegt und wieder repariert habe.

Jetzt zum Thema...

Mein Bekannter, stellte mir seine ETX 125 hin und meinte, ich soll diese wieder zum laufen bringen, dieser hat das Fahrzeug gebraucht gekauft.

Gesagt getan, ich nahm mich dem Vergaser (Reinigen) an und versuchte die Kiste anzutreten... Das dauerte sicherlich 3 Minuten, war sehr anstrengend und mühselig, obwohl ich etwas 2 Takt Mischung in den Brennraum gegossen habe, nachdem Sie zuvor, auch ohne Mischung keinen Mux von sich gegeben hatte.

Paar Kickversuche, das Fahrzeug sprang an...

Gleich von Anfang an, hörte sich die Kiste aber sehr sehr ungesund an, ähnlich wie wenn bei einem Auto der Keilriemen pfeift, so dass ich den Motor sofort mittels Zündschlüssel ausmachte.

Das Geräusch war aus Seite der Kupplung wahrzunehmen...

Hat jemand eine Ahnung (Verdacht) wo der Hund begraben liegen könnte, bevor ich mich intensiever auf die Suche mache?

Ich habe gestern, den Kupplungsdeckel abgenommen (zuvor Öl abgelassen), keine sichtbaren Beschädigungen.

Trotz aller Sorgsamkeit bei Demontage, hatte ich die Teile der Kickstarterwelle verteilt (U-Scheiben) usw. verteilt auf dem Boden liegen, d.h. ich wüsste nicht in welcher Reihenfolge die Komponenten zusammen gesetzt werden sollen.

Hat jemand vielleicht eine Explossionszeichnung/en, welche das Kapitel Kupplung umfasst für den Zusammenbau und ggf. eine Antwort zu diesem komischen Geräusch, auch wenn Ferndiagnosen immer schwer sind.

Letzte Frage die ich dann noch hätte... Wenn ich in der Suche bei google etc. Aprilia Etx 125 eingebe, wird mir oftmals (immer) auch Rs 125 angezeigt.

Sind in diesen Maschinen der eine und selbe Motor verbaut.

Für paar brauchbare Antworten bin ich euch dankbar.

Grüße Andy


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire