mercredi 24 mai 2017

Pegaso ML vs. Smart (Bumm!)

Moin moin,

Hatte gestern eine unangenehme Begegnung mit einem Smart. Bin mit ca. 30 km/h Restgeschwindigkeit der Blechbüchse hinten links reingekracht. Ernsthafte Blessuren nur an der Peg. Der Scheinwerfer, die Frontverkleidung, ein Handschützer, ein Spiegel, der vordere Kotflügel, das Topcase betroffen. Da ich nach eigener Einschätzung gute Chancen habe in Richtung 50-100% Schuldzuweisung, plane ich bereits den Wiederaufbau mit eigenen Mitteln. Die entsprechenden Teile gibt es ja bei ebay zu Hauf. Ich bin mir bloß sehr unsicher, ob es nicht trotzdem doch zwingend ratsam wäre, zusätzlich eine Werkstatt aufzusuchen. Und dann dort untersuchen und dokumentieren zu lassen, das bei dem Unfall keine weiteren sicherheitsrelevanten Teile wie z.b. Gabel oder auch Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Also solche Sachen, die das Laienauge übersehen könnte. Zum einen um selbst ein besseres Gefühl zu haben dass alles in Ordnung ist für die weiteren Jahre mit der Peg, und zum zweiten um auch im Falle eines Weiterverkaufs den Wertverlust durch den Unfall zumindest etwas abzumildern. Mein persönliches Gefühl sagt mir, das da außer der beschädigten Teile nichts weiter kaputt ist. Die Gabel sieht absolut gerade aus und ist auch dicht. zudem kann ich mir nicht vorstellen, das im Falle eines Front-Aufpralls bei unbeschädigter Gabel der Rahmen trotzdem da noch einen mitgekriegt haben sollte. 30kmh Aufprallgeschwindigkeit ist ja nun auch wirklich nicht die Welt. Bin auch nach dem Unfall auf eigene Achse nach Hause gefahren und da ist das Motorrad völlig normal gefahren. Aber das eine ist halt das persönliche Gefühl, dass mir sagt da ist alles okay außer der kaputten Teile die ich selbst austauschen kann. Und das andere ist eben die dokumentierte Gewissheit, die einem die Fachwerkstatt liefern könnte. Ich weiß auch nicht, ob es neben Gabel und Rahmen noch weitere Teile geben könnte die auch untersucht werden müssten. Da fehlt mir das Fachwissen. Das Lenkkopflager vielleicht ? Hat irgendjemand etwas ähnliches erlebt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Danke im voraus!


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire