mercredi 24 mai 2017

"Leistungsloch" im mittleren Drehzahlbereich

Hallo liebe RSV Gemeinde,

Ich habe mir im letzten Jahr eine wirklich sau geile Tuono aus 2003 gekauft.
Hatte vorher schon einige Bikes insbesondere mit V2-Aggregaten, jedoch war keines der Motorräder vielseitiger und hatte dadurch bei weitem nicht so einen hohen Spaßfaktor.

Nun habe ich folgendes "Problem", welches ich schon hier und auch in anderen Foren versucht hab durch Eigenrecherche zu lösen.
Meine Tuono ist komplett original bis auf den Endtopf. (MIVV Oval, nicht den ganz Kurzen)

Es wird überall davon berichtet, dass bei Entfernung des DB-Eaters die Leistung im mittleren Drehzahlbereich einknicken kann. In meinem Fall ist es genau andersherum. Ohne Eater zieht das Ding echt wie die Hölle und neigt selbst im dritten Gang noch zum Powerwheelie (16/43) jedoch ist es übelst laut. Mit eingesetztem Eater klingt es wirklich schön bassig aber halt nicht zu laut aber man merkt doch eine erhebliche Drehmomentdelle im Bereich zwischen 4000-6000. Die Gute braucht halt immer ein zwei Gedenksekündchen bis es richtig los geht.
Auch im Vergleich zum originalen Endtopf spüre ich keine Leistungseinbußen sofern ich den Eater entferne.

Kennt einer ein solches Phänomen bzw. hat es auch und weiß oder wusste sich zu helfen? Bin über jeglichen Tipp dankbar und wollte mich erst nochmal hier informieren bevor ich beim :) anfrage.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire