mercredi 28 février 2018

ML Motor in GA/MX Fahrwerk geht! Aber...

Hallo
hier im Forum tauchte schon einmaldas Thema auf, welcher Motor in welches Fahrwerk passt.
Ich habe mich mit dem Thema unfreiwillig in der letzten Zeit auseinandersetzten müssen.
Generell kann ich schon einmal sagen, der GA Motor passt ohne größere Probleme ins MX Fahrwerk.
Da aber dieser Motor bei mir jetzt technische Probleme (hängt irgendwie fest, dreht extrem schwergängig) hat, habe ich jetzt begonnen einen ML Motor in dieses Fahrwerk einzubauen.

-Die Motorhalterungen sind identisch.Von der Seite gibt es keine Probleme.

Was anders ist:

-Drehzahlmesseranschluss
Bei der GA/MX ist dieser Anschluss im Kopf. Bei der ML hinten im Getriebe.Hier muss auf jeden Fall die ML Drehzahlmesserwelle verwendet werden. Ob das Übersetzungsverhältnis gleich ist hab ich noch nicht geprüft.Ansonsten muss ein ML Drehzahlmesser verbaut werden.

-Unterer Hilfsrahmen
Das ML Motorgehäuse wurde im Bereich unterhalb der Wasserpumpe verändert. Das Gehäuse wurde im Bereich unter der Wasserpumpe verändert. Ich vermute das die Ölversorgung der Kurbelwelle (Gleitlager) der Grund ist.
Dadurch passt der MX Unterzeug aber nicht mehr, er stößt gegen diese Aufdickung des Gehäuses. Ergo der Unterzug der ML muss auch montiert werden.Der passt wieder an die Originalpunkte des Rahmens. Jetzt kann man entscheiden welchen Seitenständer man in Zukunft verwendet.Ich werde wahrscheinlich den ML verwenden, werde den Schalter dann über den Kreislauf des Killschalters schleifen um hier TÜV gerecht unterwegs zu sein.

-Lichtmaschine/CDI Einheit
Die originale MX CDI Einheit wird direkt von der Lichtmaschine aus versorgt.Bei der ML ist dies anders ausgeführt.
Da ich keine Lust habe den ganzen Kabelbaum umzustricken, werde ich kurzerhand die MX Lichtmaschine inclusive Deckel einbauen.


Dies ist derzeit der Stand der Dinge.

Aktuelles Fazit:
Prinzipiel kann man den ML Motor verbauen, aber wie gesagt es geht nicht einfach 1:1.

Ich werde euch, wenn sich noch weitere Erkenntnisse ergeben entsprechend auf dem Laufenden halten.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire