jeudi 22 février 2018

Neuer Minifan dank der blauen Rakete

Hallo zusammen,

einige kennen mich ja mittlerweile schon, jetzt will ich mal die Chance nutzen und mich nochmal offiziell vorstellen.

Ich bin Franzi und 22 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Leipzig (solange es geht bleibt deswegen das L am Kennzeichen), bin jetzt aber schon seit 4 1/2 Jahren im schönen BaWü und bin grad am Umziehen nach Möglingen bei Ludwigsburg.

Die Autobegeisterung ist bei mir, dank meines Vaters, schon früh ausgeprägt worden, gab es mit 3 Jahren schon das erste ferngesteuerte Auto.

Nach dem Abi hab ich Maschinenbau studiert und bin jetzt in der Automobilentwicklung tätig.

Da während dem Studium und in der Zeit danach noch kein Geld da war, hab ich erstmal die zwei Fabias meiner Mutti übernommen.

Klar war schon etwas länger, dass es bald ein neues Auto geben sollte. Nur was? Ich wollte natürlich etwas mehr Bums nach 55 und 70 PS, wollte aber anfänglich auch nicht auf die Annehmlichkeit eines großen Kofferraums verzichten. 1. Idee: C-Klasse T-Modell ab 2012 (Facelift) gefiel mir recht gut, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Aufgrund meines größten Hobbies, dem Reiten, war die Überlegung zu einem Fahrzeug, dass als Zugmaschine fungieren kann. Also irgendwas in Richtung SUV, aber auch hier, einige Modelle angeschaut (Nissan Qashqai/X-Trail, Hyundai Tucson, Skoda Kodiaq, Seat Ateca,...) und irgendwie war nicht das Richtige dabei. Der letzte Anlauf ging Richtung MX-5, da gefällt mir aber nur der neue und der ist 1. noch zu teuer und 2. von der Fahrergröße doch sehr limitiert.

Danach schlief die Fahrzeugsuche etwas ein und erst ein Arbeitskollege weckte mit seinem neuen Auto bei mir wieder den Wunsch nach einem neuen Gefährt.

Folgende Kriterien habe ich dann festgelegt:

Klein und sportlich, max. 100 TKM, max. 15000 €, Automatik

Zur Auswahl standen dann: Fiat 500 Abarth, Opel Adam S/Astra OPC, Mini Cooper S/JCW, Mercedes A-Klasse

Der 500 fiel raus, weil er mir dann iwie doch zu rund war. Opel fiel aufgrund einschlägiger Fahrerfahrungen von Kollegen raus. Und bei der A-Klasse hätte ich gern nen AMG gehabt, die waren aber viel zu teuer.

Blieb also noch Mini. Hier hab ich mich dann etwas umgeschaut und festgestellt, dass sich S und JCW preislich nicht wirklich unterscheiden, also sollte es ein JCW werden.

Hier gab es wieder ein paar Sachen die unbedingt drin sein sollten: Ledersportsitze in schwarz, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Interieur in Piano Black (bloß kein silber), Außenfarbe am liebsten schwarz oder grau, auf keinen Fall weiß

So bin ich auf einen matt grau folierten Mini mit gelbem Dach gestoßen. Bilder sahen super aus und auch die Eckdaten passten, zusätzlich hatte er ein Navi und PDC hinten. Da es ein Auto von Privat war und 700 km weit weg stand, wollte ich mit einem Gutachten erstmal den Zustand feststellen. Lange Rede, kurzer Sinn, es hätte noch sehr viel gemacht werden müssen, PDC hatte einen Elektronik-Defekt, die Folierung ging an einigen Stellen ab, Nebler undicht,...

Nach dem Gutachten war ich etwas geknickt, hatte ich mich doch eigentlich schon verliebt. Also nochmal etwas im Internet gestöbert und einen Mini beim Händler gefunden, nur eine Stunde entfernt. Hier passten alle Kriterien, naja fast, er war blau. Trotzdem wollte ich ihn gerne anschauen. Also am nächsten Morgen zusammen mit meinem Mann los.

Und was soll ich sagen, wie unschwer zu erkennen ist er es geworden.
Mein Mann wusste es im Moment als ich den Motor angemacht habe und auf meinem Gesicht ein breites Grinsen erschien.

Eckdaten:
Mini Cooper JCW (12/2011), 211 PS, 91.000 km (Austauschmotor bei 36.000 km), Laser Blue Metallic, 2 Vorbesitzer, schwarze Ledersportsitze mit roten Ziernähten, Interieur in Piano Black, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Tempomat, Freisprecheinrichtung, Ablagenpaket, Mittelarmlehne, Xenon, 18" Cross Spoke

Jetzt wird die kleine Rakete noch etwas aufgehübscht, Chrom muss unbedingt weg, und ich hoffe uns zwei stehen viele Jahre voller Spaß bevor. Vom Fahrspaß war ich schon bei der Probefahrt restlos überzeugt.

:respekt: wer bis hierhin durchgehalten hat.

Ich freue mich auf viele Tipps und Anregungen hier im Forum und vllt sieht man sich ja mal in Stuttgart und Umgebung.

Grüße
Franzi


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire