dimanche 18 février 2018

Notlauf Fehler Vanos Ausgang Adaption Anschlag

Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee. Habe einen R55 Cooper N12. Diesen habe ich mit schlecht laufendem Motor gekauft. Kommt aus Italien ist erste Hand, lückenlos Scheckheft bei BMW Mailand aktuelle 139tkm.
Kaputt waren Katalysator, die erste Lambdasone und ein Magnetventil der Nockenwellenverstellung. Habe bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen des Ölfiltergehäuses gemacht und die Ventildeckeldichtung.
Nun läuft er wieder ruhig, setzt mir aber immer wieder bei untertourigem Fahren einen Fehler und nimmt ab und an die Leistung weg.

Inpa zeigt: Fehler Vanos Ausgang Adaption Anschlag

Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht

bei 320.00Upmin (original so)
Istwinkel Auslass 119.00Grad KW
Sollwinkel Auslass 122.00Grad KW

Fehlercode 28 3D

Fehler löschen funktioniert. Nächster Fehlereintrag setzt die exakt gleichen Werte. Nur km Stand und Öltemperatur ändern sich logischerweise.
Das neue Magnetventil habe ich nochmal ausgebaut und gesäubert, war etwas schlammig. Das Öl wurde kurz vor Kauf gewechselt.
Trotz Google und intensiver Suche habe ich keinen Lösungsansatz gefunden. Das Magnetventil der Einlassseite habe ich übrigens auch mit ersetzt.

Gruß

Chris


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire