mercredi 30 novembre 2016

Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55

Heute Morgen um ca. 6 Uhr auf der Autobahn bei ca. Tempo 100 km/h gab es ein leises "PLOP" und der MINI nahm kein Gas mehr an. Ich habe ihn dann auf den Standstreifen ausrollen lassen. Auto sprang nicht mehr an, keine negativen Kontrollleuchten im Display und auch keine Flüssigkeitsaustritte am Fahrzeug.

Ich habe dann die Versicherung angerufen und Dank Schutzbrief ging es per Abschlepper direkt zu MINI Frankfurt.

Eben kam der Anruf, dass sie die Zylinderkopfdichtung abgenommen haben. Diagnose: Steuerkette gerissen! Reparaturkosten um die 8.500 Euro.

Da mein MINI EZ 04/2009 ist und genau 82.413 km Laufleistung hinter sich hat ist das meiner Meinung nach keine Investition die sich für den hohen Preis lohnen würde. Die Hälfte der Kosten, also so um die 4.000 Euro wäre ja noch "akzeptabel" und eine "Überlegung" wert aber um die 8.500 Euro ist schon ne Hausnummer. Vor dem Schaden wäre der Zeitwert anhand vergleichbarer JCW Clubman auf den bekannten Autobörsen bei rund 13.000 Euro gewesen.

Ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß jetzt gar nicht was ich machen soll? Mir schwirren nur die Begriffe Motorinstandsetzer, Austauschmotor und Restwertbörse im Kopf rum. Eventuell sogar das Auto ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen?

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und hat einen Rat?

Ich fahre jetzt nochmal zu MINI, schaue mir den Schaden an und mache eventuell paar Fotos. Ich melde mich also später erst wieder.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire