samedi 26 novembre 2016

Mein Rotaxhammer spinnt!

hallo rotaxfreunde!

habe hier schon viel über die eigenheiten der pegs gelesen und auch gelernt.hätt' mal ein paar fragen zum eigenwilligen startverhalten meiner originalen 2000er garda mit 27 000km.ich habe zwar noch eine 600er yamaha,aber mit der wendigen,spurtstarken cube fahr ich einfach lieber..wenn sie gerade will. hier mal meine erfahrungen.
variante1: choke voll ziehen und ohne gas starten....springt sofort an,läuft 5 takte und geht aus.das ganze 5-8x wiederholen,dann läuft sie einigermaßen durch.-nichts für nervenschwache.
variante2: choke 1cm ziehen,stutzen zuhalten,1cm gas geben,starten....springt sofort an,läuft ca. 30 sek. sauber auf ca. 2000 touren,verschluckt sich dann leicht,drückt,spürbar an den fingerspitzen,etwas luft beim ansaugstutzen raus und geht aus.springt aber sofort wieder an,und ich kann auch sofort losfahren.nach erreichen der betriebstemperatur hängt sie dann sauber am gas und macht richtig laune.vereinzelt geht sie aber auch an der ampel schlagartig aus.auch hier springt sie sofort wieder an und es geht munter weiter.die probleme hat sie durchwegs im standgasbereich.
meine fragen wären..
1.könnte das ständige ausgehen beim kaltstart mit einem verlegten chokekanal zu tun haben? die vergaser wurden nur manuell gereinigt und eingestellt.wäre da eine behandlung mit ultraschall wirkungsvoll? oder geht auch stahldraht?
2.warum drückt es beim ausgehen kurz luft aus dem ansaugstutzen?
3.würde auch gerne mal die luftgemischschrauben am bike nachjustieren.unmöglich,bei der garda brech ich mir dabei die hände.links die zugstufenregulierung,rechts der krümmer.ich seh die schrauben von rechts unten,komm aber nicht dazu.gibts dafür spezielle wellenschraubendreher?
meine peg ist allgemein sehr schön erhalten und wurde auch regelmäßig fachlich gewartet.zwei werkstätten wollen mit der peg wegen der bekannten startprobleme aber nichts mehr zu tun haben. das angebot:400 euro,und endstation als ersatzteilspender!? was soll das?
möchte dem kultigen rotaxhammer doch noch ein paar spannende jahre geben,freu mich über einige fachliche antworten zur artenerhaltung.
ciao suntour


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire