mercredi 27 avril 2016

Motorschaden durch falsche Reparatur?

folgendes Problem habe ich. Mein Mini hatte bereits vor einem Jahr Motorprobleme. Zündkerzen und Spulen nutzen viel zu schnell ab. Der Wagen lief unrund etc. (ca. bei 85.000 km). Meine Werkstatt hat den Motor repariert. An einem Zylinder wurden Ventile ersetzt. Leider tauchten die Probleme wieder auf. Auch der Turbo ging kurz danach kaputt. Auch dieser wurde repariert. Ansonsten wurden nur immer wieder die Kerzen erneuert. Ein Jahr später trat das Problem wieder auf. Meine Werkstatt hat das Problem aber nicht in den Griff bekommen.
Ich ging dann zu BMW. Dort wurde festgestellt, dass die Kompression im Zylinder 3 zu niedrig ist. Man riet mir zur alten Werkstatt zu gehen und prüfen zu lassen, ob der Druckverlust von den Ventilen kommt, da ja hier etwas erneuert wurde vor einem Jahr. Leistungsverlust beim zügigen Fahren hat der Wagen gar nicht.
Nun kam heute die Nachricht von der Werkstatt, dass die Ventile in Ordnung sind, jedoch der Zylinder verzogen (durch thermische Belastung) ggf. im Bereich des Kurbeltriebs. Außerdem ist das alles sehr verkokt. Insofern hat die Werkstatt aus Ihrer Sicht keinen Fehler gemacht.
Ich wunder mich jedoch sehr, dass dies erst so spät festgestellt wurde.
Nun gibt es drei Optionen:
Die Werkstatt macht mir ein Angebot zum Kauf mit Schaden.
Ich lasse den Motor wieder zusammenbauen (500 EUR Kosten) und verkaufe dann.
Es gibt eine dritte Möglichkeit. Abholung und Reparatur (bei Ihnen?) oder Abholung und Verkauf.

Ich finde auch sehr seltsam, dass der Fehler nicht früher gefunden wurde. Ich war ja sehr oft in der Werkstatt. Kompressionsverlust wurde nie gemessen. Das hat man wohl einfach vergessen. Ich habe dort im letzten Jahr einige tausend Euro gelassen und nun ist der Motor komplett im Eimer.(Obwohl er heute morgen noch fuhr mit voller Leistung, wenn auch unruhig im Leerlauf) Außerdem kann ich nicht prüfen, ob die Aussage zu den Ventilen stimmt.
Was würdet ihr mir raten? Der Wagen hat 100000 km gelaufen und ist sonst gut in Schuss.
Schöne Grüße

Fabian


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire