mercredi 27 avril 2016

Ölwechsel Pegaso 650 ML

Kurzes How-To-Ölwechsel an der Aprilia Pegaso 650, Typ ML
  • Der Ölfilter sitzt rechts hinter dem Zylinder in Fahrtrichtung, über dem Ritzel. Die Kunststoffabdeckung vom Ritzel (drei Innensechskantschrauben) würde ich demontieren, um später das heruntergelaufene Öl anständig entfernen zu können. Die zwei Schrauben des Ölfilter-Deckels werden mit 10Nm angezogen, den Dichtring sollte man erneuern. Vorher mit altem oder frischem Öl etwas benetzen.

    Ölfilter Original, AP0256185

    Dichtring 60x2,5, AP0230920



  • Als erstes sollte man das Öl aus dem Reservoir, dem Rahmen, ablassen. Die Ablassschraube liegt ungünstig hinter dem Abgaskrümmer - auf dem Bild hinter dem Krümmer. Auf der Website von Wendelmotorräder Berlin gut auf folgender Explosionszeichnung zu sehen, Teil Nr. 5: http://ift.tt/1qWfuXr

    Motorschutzwanne gehört demontiert (vier Schrauben, davon zwei vorne und zwei unterhalb). Den Ausgleichsbehälter der Kühlwassers kann man abnehmen, muss man aber nicht - man kann dann später besser das Öl am Rahmen und Krümmer entfernen, wird ne kleine Schmuddelei.

    Die Ablassschraube hat eine 10er Schlüsselweite. Mit einer 1/4"-Knarre, langer Verlängerung und Knickgelenk konnte ich die Schraube mit etwas Geschick und Geduld (nicht rund machen, den Kopf) entfernen. Das Öl spritzt einem dann fröhlich entgegen. Große Auffangwanne, Ölaufsaugpapier oder eine "Trichtervorrichtung" sind hilfreich. Das Einsetzen der Ablassschraube ist auch etwas "tricky". Laut Handbuch soll man nur bei jedem 2. Mal den Kupferdichtring wechseln. Ich machs jedesmal. Anzugsdrehmoment von 20Nm - oder nach Gefühl... nicht abreißen. (Anmerkung: Der Vorbesitzer meiner Pegaso hatte das Gewinde der Ablassschraube etwas gekürzt - dadurch ließ sie sich besser rausdrehen und wieder ansetzen!)

    Ablassschraube M8x20, AP8152286

    Dichtring 8x16x1,5, AP8152286



  • Dann folgt die Ablassschraube unter dem Motor. Metallspäne entfernen (original ist eine Magnetablassschraube montiert). Neuen Dichtring benutzen. Die Schraube bekommt laut Handbuch 40Nm. Aber vorsicht - das Gewinde geht wohl gerne kaputt.

    Ablassschraube M18x1,5, AP0840277
    Dichtring M18, AP0552280



  • Sobald die "Sauerei" entfernt ist, der Filter und die Schrauben wieder eingesetzt sind, kann Öl aufgefüllt werden.

    Füllmenge: Etwa 2,2L mit Filter
    Öl nach Herstellerangaben benutzen!

    Oben, vor dem Tank, ist das Reservoir. Dort erstmal 1,5L deines Öls einfüllen. Dann den Motor solange laufen lassen, bis die Öldruckkontrolllampe erloschen ist und oben ein gleichmäßiger Strahl Öl im Reservoir zu sehen ist, vorher "plätschert" und "blubbert" es, solange noch Luft im System ist.

    Ist das getan, können die restlichen ~0,7L aufgefüllt werden. Den Peilstab immer wieder zwischendurch aufsetzen (nicht reindrehen), bis du zwischen Min. und Max. bist.

    Laut Handbuch wird der Ölstand so kontrolliert:

    Kalter Motor, Hauptständer, 1 Min. laufen lassen. Dann den Ölstand am aufgesetzten Peilstab kontrollieren.

FAQ wird noch ergänzt! Keine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben. Bitte denkt an das umweltgerechte Entsorgen von Altöl und die Risiken - wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst lieber einen Fachmann ran.

Vervielfältigung bitte nicht ohne mein Abnicken.

Grüße Ro_Jo


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire