vendredi 29 avril 2016

Scarabeo 500 will nicht anspringen

Hallo erstmal an die Aprilia-Fangemeinde!

Ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen, und vielleicht den ein, oder anderen Tipp. Hab mich schon in diesem Forum umgesehen, aber nicht allzuviel über den Drehzahlsensor/OT-Geber gefunden. Also.., ich fang mal vorne an:

Hab mir neulich einen Scrabeo von 2009 mit Frontschaden besorgt und bin da gelegentlich am Schrauben. Ist bisher immer gut angesprungen, bin auch schonmal ne kleine Runde gefahren.. alles gut.
Jetzt hatte ich ihn im Stand warmlaufen lassen und, dummerweise, ist er etwas zu warm geworden. Sofort abgestellt, aber seit dem springt er nichtmehr an.:cry:

Ok, Zylinderkopf hat wohl nichts abbekommen, Glück gehabt.:) War ja auch nur ganz kurz.. Vielmehr ist es so, dass das Steuergerät das Relais für Benzinpumpe und Zündspule beim Starten nicht ansteuert. Wenn ich die Zündung einschalte, läuft die Pumpe kurz, da ist also nix kaputt.

Um weiter zu kommen, hab ich mir zu Diagnosezwecken dieses IAW Diag runter geladen. http://ift.tt/1UndOBZ Funktionierte erstaunlich einfach..8)

Da wird's nun interessant: beim Starten bekomme ich keine Drehzahl angezeigt! Motor- und Aussentemperatur sind plausibel, Drosselklappenstellung bekomme ich, auch die Kraftstoffpumpe kann ich ansteuern. An der Kommunikation zum Steuergerät sollte es wohl nicht liegen. Aber es gibt zwei Werte für Drehzahl in diesem Diagnosefenster (Drehzal und Drehzahl #) die bleiben beim Starten auf 0 :?!
Jetzt frag ich mich: sollte dort beim Starten schon was angezeigt werden, oder erst bei Motorlauf? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee, wie ich den Drehzahlsensor prüfen kann (hab leider kein Oszi da ;))

Bitte um Anregungen..
Martin


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire