vendredi 17 février 2017

Tja, hat sich jetzt doch zu ausgewachsenem Problem gemausert

Hi alle,

ich hatte ja noch die Hoffnung, dass das Versagen der Instrumentenanzeige ein nur zeitweiliges Problem wäre. Jetzt habe ich aber das volle Programm.

Ich habe mal das Dashboard ausgebaut um die Stecker zu reinigen und zu prüfen und mal mir das ganze anzuschauen (aufgemacht habe ich das Dashboard nicht wegen dem Risiko die Zeiger zu beschädigen).

Im Zuge dieser Arbeiten und meinen Tests haben sich folgende Fehler gezeigt:

- Instrumentenanzeige (im Dashboard) fällt aus, also Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige, Kilometeranzeige, Uhr, ..., aber LED für Ständer, EFI, Neutral funktionieren

- kein Hinweis auf Wackelkontakt, allerdings ist die Instrumentenanzeige auch scheinbar unmotiviert hin und wieder auch mal wieder aktiv

aber der absolute der Hammer:
- Motor läuft, und zwar auch noch nachdem Zündschloss auf "aus" geschaltet ist!!! und sogar wenn Killschalter auf "aus" steht!!!! Wer versteht denn sowas?

- bei Zündung "aus" (Motor jetzt auch wieder aus) bekommt das Dashboard immer wieder Stromimpulse, sprich die LEDs flackern immer wieder kurz auf - ohne irgendwelche äußeren Einflüsse (kein Wackeln an Kabelbaum, Steckern oder sonstwo)

Also ich habe jetzt ein ernsthaftes Elektrisches/elektronisches Problem. Werde mir als nächstes mal die Kabel und Stecker um das Steuergerät vornehmen. Ein Hinweis für solche Probleme zeigt auch in Richtung Gleichrichter. Mal sehen ob und wie ich das prüfen kann.

Aber der absolute Hammer für mich ist die Erkenntnis, dass es möglich ist, dass der Motor selbst bei Killschalter-Unterbrechung weiterlaufen kann. Ich dachte bisher, dass der Killschalter eine 100%ige Stilllegung bewirkt.

Falls es wirklich das Steuergerät sein sollte: hat jemand noch so etwas auf Lager und zu verkaufen (Sagem MC 1000)?

Bin gerade ziemlich frustriert.

Gruß
Albrecht


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire