mercredi 28 juin 2017

Austausch Ausrücklager Kupplung

Hallo,
ich habe die Falco jetzt mal eine Woche intensiv in den Dolomiten bewegt. Am dritten Tag hat sich das Gefühl in der Kupplung verändert. Seit dem habe ich im Leerlauf, wenn man die Kupplung leicht zieht, ein drehzahlabhängiges pulsieren / vibrieren im Kupplungshebel. Die Stärke des Pulsieren hat dann aber im Laufe der Zeit etwas nachgelassen. Ansonsten funktionierte die Kupplung die restlichen Tage einwandfrei.

Nach Recherche hier im Forum vermute ich ein Schaden am Ausrücklager. Dieses kann durch ein Standardlager 16004 ersetzt werden. Eine Sonderbauform scheint nicht notwendig zu sein.

Leider ist das Werkstatthandbuch ein wenig sparsam mit Informationen, daher noch ein paar Fragen hier im Forum bevor ich den Motor aufmache.
  • Wird Spezialwerkzeug benötigt, wie z.B. Abzieher, Schraubensicherung Locite?
  • Muss ich die Federplatte wie im Handbuch beschrieben wirklich auf 100 Grad Celsius erhitzen? Einbau/ Ausbau oder beides?
  • Benötige ich noch zusätzlich irgendwelche Dichtungen?
  • Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind?

Falls jemand einen Link auf ein HowTo hat wäre ich dankbar. Bisher habe ich nur generelle Abhandlungen gefunden.

BTW: Der Schaden ist jetzt bei ca. 10.000km aufgetreten. Ich denke, das ist ein verschleppter Standschaden.

VG
Stefan


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire