dimanche 25 juin 2017

Verbrauchsoptimierung / Spritspar EPROM

Hallo
Ich bin neu hier, habe bisher nur mitgelesen.
Nach 5 Jahren Aprilia-Pause habe ich jetzt wieder eine Tuono RP von 2005.

Alle Restriktoren (Luftfilter, Auspuff, Ram-Kanäle, Pin 16 , Gasschieberanschläge) sind raus. Es ist der Serienauspuff angebaut.

Auf dem EPROM Steht: P-line Eprom 040917 ; AF-2A, open front and exhaust (siehe Foto)
Mit Kugelschreiber hat noch jemand "tuono" dazugeschrieben

Mein Verbrauch bei Alltags-Bummelfahrten liegt bei 7,5litern / 100km.
Autobahnverbrauch (Mischung aus Baustellen und Vollgas) liegt bei 10 liter / 100km

Topspeed auf der Autobahn (Auf dem Tankrucksack liegend) ist 235km/h nach tacho / 230km/h nach GPS-Tacho.

Ich habe den Eindruck dass das Motorrad viel zu fett abgestimmt ist. Ich würde es gerne nach Verbrauch/ Reichweite optimieren. Laufkultur und Leistung sind mir dabei nicht so wichtig.

Wie würde eine einfache/günstige Lösung aussehen ? (Spritspar-Eprom ?)
Wieviel würde das bringen?

Wieviel würde eine teure Lösung bringen ? (Powercommander + Autotune ?)

Da ich ja für die teure Lösung vermutlich ebenfalls ein neues Eprom brauche, würde ich gerne mit einer kleinen Lösung beginnen und schauen ob mir das so schon reicht.

In den Krümmern sind gewinde (siehe Foto). Sind das die richtigen für Autotune.



Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Leider bezieht sich das meiste was ich bisher gefunden habe nur auf Leistungssteigerung und nicht auf Reichweite.
Viele Grüße und Vielen Dank schonmal im Voraus.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg eprom klein.jpg (21,7 KB)
Dateityp: jpg gewinde klein.jpg (64,2 KB)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire