jeudi 22 juin 2017

Habana Custom 50 Morini und LeoVince Touring

Hallo liebe Aprilia Gemeinde,

meine Frau hat sich einen schönen 2001er Habana Custom 50 Roller (ZD4PK), 6500km weg, gekauft.
Als wir den Roller bekamen, war der vorhandene LeoVince Auspuff nicht mit dem Antrieb abgestimmt. Gewichte 7,2 mit originalen Kupplungsfedern. Da der Auspuff entdrosselt war, fuhr der Roller ohne nennenswerten Anzug an und hatte am Berg sehr wenig Leistung aber eine hohe Endgeschwindkeit.
Nach dem ich dieses Forum intensiv durchforstet hatte, habe ich stärkere Kupplungsfedern (Malossi gelb, hart) und leichtere Gewichte verbaut (Malossi 6g).
Bei der Probefahrt fuhr ich mit einem provisorisch angeschlossenen Drehzahlmesser.
Er zieht zügig am Berg und ist hinten raus nicht mehr so schnell. Optimale Leistung bei 7000 rpm.
Was aber jetzt nicht so schön ist, dass der Roller etwas spät losfährt. Er braucht ca. 3500rpm um loszufahren. Das gefällt meiner Frau gar nicht. Sie muss jetzt relativ viel Gas geben, damit der Roller, dann aber zügig, Fahrt aufnimmt.

Meine Fragen:
- sind die Gewichte (von 7,2g runter auf 6,0g) noch zu schwer?
- sind die Kupplungsfedern zu hart?

Mir persönlich und auch aus technischer Sicht, gefällt die neue Einstellung und ist auch nachvollziehbar.

Was haltet Ihr davon alles so zu lassen und den Gasgriff gegen einen Kurzhub-Gasgriff auszutauschen?
Meine Frau hat eben das Problem, dass vom Standgas bis zum Losfahren, sie relativ lange am Gasgriff drehen muss. Danach fährt er zügig und gleichmäßig los, bis zur Endgeschwindigkeit von ca. 65km/h.

Also, Gewichte noch zu leicht, Federn zu hart oder Kurzhub-Gasgriff?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß Nanna & Frank

PS: Ich bin selber Bj. 1965 und mit 3 Gang Zündap ZD20/25 groß geworden.
Varios fuhren damals nur sehr wenige Exoten .. Deshalb raucht auch mir immer wieder die Birne, wenn es um Gewichte, Federn und Fliehkraft geht...😀


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire