dimanche 25 juin 2017

Motor stockt -> Notlauf / Urgent Service

Hallo liebe Leute, ich habe eine dringende Frage zu meiner Dorsoduro. Ich finde im Forum zwar ähnliche Symptome, aber eben nicht die selben. Vielleicht hat jemand ja schon mal erfahrung in Bezug auf mein Problem.

Ich habe eine 2011er 1200er Dorsoduro und habe diesen Winter den 20.000er Service größtenteil selbst erledigt, sprich: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen (NGK), Luftfilter (DNA) und Kettenkit inkl. 2 Zähne weniger auf dem hinteren Ritzel (DID). Der Freundliche hat dann noch die Drosselklappen neu angelernt und Kühlflüssigkeit gewechselt. Desweiteren habe ich letztes Jahr noch eine Mivv Abgasanlage verbaut.

Nachdem sozusagen alles erledigt war und ich die erste längere Fahrt angetreten bin, ist mir immer mal wieder ein leichtes Rucken/stocken aufgefallen. Hab mir da aber nichts weiter dabei gedacht, hab es auf den Sprit geschoben. Bis dann nach ca. 45 Minuten beim herausbeschleunigen und ca. 8000 U/min der Hammer kam: extremes ruckeln mit Notlauf (Urgent Service) infolge. Es ging gar nichts mehr, der Motor nahm kein Gas mehr an und schwankte zwischen 1500 und 3000 U/min im Takt zu aktuellen Chart Hits. Ran gefahren, Zündung aus, kurz warten, ging wieder. Also weitergefahren, nach 10 Minuten und langsamer Fahrt dasselbe Problem wieder. So bin ich im Notlauf irgendwie noch in meine Garage gekullert. An dem Abend habe ich viele Foren durchsucht und den Tipp gelesen einfach den Fehler aus dem Dashboard zu löschen. Gesagt getan. Anfangs funktionierte alles Super, bis das Moped warm war. Nach ca. 20 Minuten und dem ersten mal Volllast wieder das selbe Problem. Daraufhin habe ich angehalten und wieder die Fehler gelöscht (waren allerdings keine da) und den Coupon zurück gesetzt. Ging erstmal wieder, also ab zum freundlichen. Diagnose: Drosselklappen defekt. Mehrere Fehler im Speicher. Karre da gelassen und Werkstatt kümmert sich. Nach 2 Wochen abgeholt, 1600 Euro bezahlt und überglücklich voller frede davon gebraust. Nach 25 km die Ernüchterung: selber Fehler, selbe Symptome. Ruckeln gefolgt von Notlauf. Karre steht nun wieder beim freundlichen.

Lange Rede kurzer Sinn, kennt jemand diese oder ähnliche Symptome? Bin am verzweifeln:-(

LG und einen schönen Sonntag allen.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire