mercredi 28 mars 2018

Frage an die Fahrphysik-Spezialisten

Mal so eine allgemeine Frage zum Motorrad-Fahren:

Kann man ganz allgemein sagen, ob um eine (in beiden Fällen natürlich gleiche) Kurve eher ein (normales Mittelklasse-) Auto oder ein Motorrad schneller herum kommt, an der fahrphysikalischen Grenze wohlgemerkt?

Meine Überlegung dazu:

Ein Auto hat wesentlich mehr Kontakt zur Fahrbahn, zum einen sind es vier Reifen, zum anderen liegen die in einem gewissen Bereich auch flach auf. Um also in einer Kurve ins Rutschen zu kommen, muss durch die Querkräfte mehr Reibung überwunden werden, bzw. müssen die Kurvenaußenräder anfangen abzuheben und damit den Gesamt-Bodenkontakt verringern. Daher könnte das Auto evtl. schneller sein.

Auf der anderen Seite liegt beim Motorrad die nach unten wirkende Komponente der Zentrifugalkraft ganz in der Nähe der Auflagepunkte oder sogar genau darunter. Insofern wird die Reibung durch größeren Druck erhöht. Dadurch könnte das Motorrad schneller sein.

Die Reibung ist es ja doch letztenendes was verhindert, dass man in der Kurve durch die Zentrifugalkräfte aus der Spur getrieben wird.

Um das etwas zu konkretisieren:

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass bei einer typischen Autobahnauf- oder -abfahrt typische Kurvenradien vorliegen. Ich fahre auf so einer Auf- oder Abfahrt sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad ca. 60 km/h.

Mit dem Auto kann ich leicht die Geschwindigkeit erhöhen bis es anfängt zu quietschen und rutschen, das ist nicht viel drüber, vielleicht bei 70 km/h.

Mit dem Motorrad traue ich mich das nicht. Ich bin wahrscheinlich ein eher langsamer Kurvenfahrer.

Wäre es nun aber so, dass ich wahrscheinlich mit dem Motorrad schneller durch die Kurve käme (wenn ich es wollte und es mich trauen würde ;-) ) als mit dem Auto? Oder ist das alles doch eine Frage der Kurvenfahrtechnik, also des Könnens, und kann daher garnicht so allgemein beantwortet werden?

Was meint ihr?

Hier noch etwas Fahrphysik für Interessiert:

http://www.motorradfahrer-lev.de/ind...article_id=113

Gruß
Albrecht


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire