samedi 24 mars 2018

Nach 40 k Kilometer Ventile neu einstellen // SHIMS

Hallo liebe Gemeinde.
Ich bräuchte mal wieder Euren professionellen Rat.

Habe heute das Ventilspiel des hinteren Zylinders gemessen und musste mit Ernüchterung feststellen das dieses zu klein geworden ist.

Mein gemessenes Ventilspiel am hinteren Zylinder:
Einlass auf Seite der Steuerkette: 0,10
Einlass links daneben: 0,15
Auslass auf Seite der Steuerkette: 0,22
Auslass links daneben: 0,25

Das Ventilspiel am vorderen Zylinder habe ich nicht mehr gemessen.

Nun meine Fragen:


1. Welches Maß soll ich mit Einbau neuer Shims anstreben? Jeweils die obere Grenze laut WHB? Die da wäre: Einlass 0,17 und Auslass: 0,28 mm?
2. Passen auch Shims anderer Modelle? (Einfach 10 mm Durchmesser?)
Meine mal gelesen zu haben, dass die der Harley V-Rod auch passen?
Oder die hier?: https://www.ebay.de/itm/Ventilshim-V...389&rmvSB=true

3. Wie komme ich auf meine benötigte Shim-Größe? In der Beschreibung des obrigen Links steht was von:
Gemessenes Spiel MINUS Sollventilspiel PLUS aktuelle Shimhöhe ergibt neue, benötigte Shimhöhe.
Stimmt das?
Das hätte zur Folge, dass ich erst alles auseinander schrauben müsste um zu sehen welches Maß die aktuell verbauten Shims haben. Dann könnte ich im Anschluss erst neue Shims bestellen was ich vermeiden möchte weil ich gern alles in einem Rutsch machen will! (Habe hier keinen Platz wo ich das Motorrad "offen" abstellen könnte)

4. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich kann ja schlecht ein komplettes Sortiment kaufen, da die ja nicht gerade günstig sind.
Zudem habe ich das Ventilspiel des vorderen Zylinders nicht gemessen und habe somit keinen Plan welche Shims ich benötigen würde.

5.
Hat jmd auch die Erfahrung gemacht, dass die Steuerkettenseite weniger Spiel (zu wenig) aufweißt als die andere Seite? (Höhere thermische Belastung? keine Ahnung...)


Über sämtliche Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Seid lieb gegrüßt

David


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire