mercredi 30 août 2017

Fahrwerkseinstellungen

Hallo zusammen,

ich war Freitag den ganzen Tag in den Bergen unterwegs, darunter auch auf etwas schlechteren Straßen. Und hier stimme ich der Aussage eines Testers von Motorradonline zu, der folgendes meinte:

Zumindest in der Standardeinstellung springen Gabel und Federbein über grobe Unebenheiten regelrecht hinweg und schicken die Stöße nahezu ungefiltert zum Piloten. Erst nachdem wir die Dämpfung stark gesoftet haben, gibt sich die Italo-Braut gefälliger. Nun läuft sie geschmeidig über Asphaltrunzeln.
Quelle

Bei guter Fahrbahn läuft die DD wirklich super durch die Kurven, sobald der Asphalt aber an Qualität nachlässt, rumpelt es doch vernehmlich. Ich bin von meiner F800GS ja nicht gerade verwöhnt, dachte mir aber doch, dass die vielen Einstellmöglichkeiten der Sachs-Komponenten hier Abhilfe schaffen könnten.
Und genau diese vielen Einstellmöglichkeiten können dazu führen, dass es verschlimmbessert wird. Als Endurist ist man ja sowas wie bei der DD nicht wirklich gewöhnt ...

Gibt es hier sowas wie eine Sammlung der Fahrwerkseinstellungen der einzelnen Fahrer? Wäre eine gute Ausgangsbasis für die Einstellung (nicht jeder hat die Zeit und die Kompetenz sein Fahrwerk mit dem dafür benötigten Aufwand optimal einzustellen).

Gruß Jürgen


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire