dimanche 27 août 2017

Friedrich Motorsport Auspuff für Mini Cooper S_Erfahrungen

Erfahrungen mit Sportauspuff Friedrich Motorsport für Mini Cooper S R56/R57

Habe mir den o.g. Auspuff in 2 Varianten gekauft. Einmal 70 mm und einmal 63,5 mm als Komplettanlage (ab Ende Flammrohr, also Vorschalldämpfer und ESD).
Ich muss sagen, dass ich von beiden bezogen auf den Sound gleichermaßen enttäuscht bin. Der Sound ist echt mau. Ich habe mir darauf hin noch ein durchgängiges Rohr als Ersatz für den VSD von dieser Firma anfertigen lassen. Selbst diese Maßnahme hat soundmäßig kaum etwas gebracht. Gedämpft wird im ESD mit durchgängigen Siebrohren.

Insbesondere die Version für das Cabrio (R57) gibt Rätsel in der Montage auf, weil am VSD noch ein Halter angebracht werden soll, der mit der Karosse verschraubt wird, was jedoch zu Dröhnfrequenzen führt. Darüber hinaus war die Rohrführung an der Karosserie-Verstrebung hinten (nur beim Cabrio) nicht exakt ausgeführt, sodass es Berührung mit der Strebe gab, sobald die Anlage Temperatur bekommen hat.

Ich habe mir jetzt einen JCW-Endtopf besorgt (Originaltopf mit der ET-Nummer 7 646 130, nicht der aus dem JCW-Kit) und muss sagen, dass der um Welten besser klingt als die FMS-Anlage. Einfache Montage, passt auf beide Modelle (R56 und R57) und hört deutlich kräftiger an, als die FMS-Anlage.

Also, wenn Ihr nicht ins Renngeschehen eingreifen wollt, spart euch die Kohle und nehmt einen JCW-Endtopf.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire