mardi 29 août 2017

Schnelle Hilfe nötig - Steuerkette (angeblich) übergesprungen

Hallo ihr lieben,
die letzte Zeit hatten wir uns aufgrund Nachwuchs (der ist nun seit 8 Wochen da :yeah:) ziemlich mau gemacht und nun kommen wir gleich wieder mit einem dicken Problem!

Der Ferdi steht seit Freitag mittag beim BMW/Mini Händler in der Nähe des Krankenhauses - dort hatten wir es gerade so hingeschafft (macht Laune bei 30 Grad, mit weinendem Neugeborenen und dauernd ausgehendem Motor...).
Diagnose lt. Werkstatt: Steuerkette übergesprungen, Folgeschäden noch unbekannt, Kostenvoranschlag folgt, wir sollen aber so mit 1.500 Euro aufwärts rechnen 8O8O8O

Als frischgebackene Mama, auf dem Dorf, ohne ordentliche Öffis eine totale Katastrophe!

Der Werkstatt-Mann unseres Vertrauens ist leider natürlich jetzt 3 Wochen im Urlaub und nicht erreichbar.

Allerdings macht mich das ganze sehr stutzig, denn angeblich sollte ja zumindest ein "Geräusch" zu hören gewesen sein, wenn was mit der Kette ist.
Wir hatten aber weder
- irgendein komisches Geräusch (laute Musik dank Mini-Mann im Inneren derzeit tabu - überhört haben kann man also nichts...)
- keine dauerhafte Warnleute lediglich vor einer Woche ging ganz kurz die Öllampe an - abends gecheckt, alles ok (Inspektion sollte eh zeitnah erfolgen)
- wie soll man das eigendlich merken, wenn die Steuerkette bzw der Spanner was hat, wenn diese doch wartungsfrei sind??

Die einzigen Anzeichen, die wir hatten waren letzte Woche, dass mit ziemlich leerem Tank (Reichweite 8 km...ja ja ich weiß...bißchen eng...) plötzlich der Mini beim Ein-/Ausparken und an der Ampel warten ausging. Er ging aber auch gleich wieder an, lediglich, dass beim Anlassen die Drehzahl ziemlich "gezittert" hat, fand ich seltsam. Nach dem Tanken war aber alles wieder gut und auch bei mehrere Fahrten danach war alles in Ordnung. Wie gesagt, Inspektion wollte ich zeitnah sowieso mal machen lassen und dann mal sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Am Freitag, als dann wirklich Schicht im Schacht war, war ebenfalls im kalten Zustand alles gut - und dann ging es los - Drehzahl "zittert" bei unter 1000 Umdrehungen, Motor ging ständig aus, außer man spielte mit dem Gas. Die Steigung zum Krankenhaus fuhren wir dann mit Warnblinker im 2. Gang und 2.000 - 2.500 Umdrehungen hoch. Die Nerven lagen plank.

Hoffe jetzt auf eure Hilfe, denn wir wären aktuell um jeden Tip und Ratschlag dankbar!

- Kann das wirklich die Steuerkette sein?? (Bin verunsichert, da ich eher mit sowas wie Zündspule oä gerechnet hatte...:? und ich mit der Werkstatt/händler mal gar keine Erfahrungen habe - war halt nur ca 1 km entfernt)

- Wie hoch sind erfahrungstechnisch die Reparaturkosten für Steuerkette und Spanner?

- Falls es nur die Steuerkette ist - ist das nun gleich ein Motorschaden?? (bei einem Motorschaden, würden wir vom Austauschmotor absehen - dann muss leider erstmal irgendeine günstige Hippe her...)

- Könnt ihr uns gute Werkstätten im Raum Pforzheim/Karlsruhe empfehlen (Gigamot ist keine Option, denn Hinfahren ist raus, abschleppen selber zu weit - ggf zahlen wir das abschleppen auch, wenn die Reparatur dort günstiger sein sollte).

- Bei zu hohen Repkosten - was wäre ein vernünftiger Preis den wir für unseren R56 Bj 2008, 96.500 km noch bekommen würden??


Ziemlich verzweifelte Grüße von Cleo mit ihrem kleinen Mini-Mann und ohne Mini :-(


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire