mardi 27 septembre 2016

Lüfter geht nicht mehr aus

Hallo liebe Gemeinde,

als ich vorhin meinen Kleinen nachdem ich vielleicht 500 Meter damit gefahren war (Motor war also kalt) auf einem Parkplatz abgestellt habe fiel mir sofort auf dass der Motorlüfter nach dem Abstellen noch lief. Da er das normalerweise nie macht und die Temperaturen auch nicht mehr so warm sind draußen und auch die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser im Mitteltacho völlig normal war habe ich das bunte Treiben mal beobachtet, auch wenn der Motor beim Anfassen nach dieser Ultra-Kurzstrecke höchstens handwarm war und ich gleich wusste dass da was nicht stimmen kann. Auch nach einer kurzen Testrunde und Zündung Ein/Aus lief der Lüfter nach 10-15 Minuten noch immer pausenlos munter weiter.

Weil ich dann langsam doch Panik geschoben habe dass das Ding jetzt läuft bis die Batterie irgendwann leer ist bin ich halt mal rüber gefahren zum Freundlichen, der meinte er müsse das mal mit dem Diagnosegerät prüfen (Termin habe ich erst am 5. Oktober bekommen), aber er tippt drauf dass der Sensor im Thermostatgehäuse hin sei (den es natürlich nicht einzeln zu kaufen gibt sondern nur als komplett neues Thermostat das komplett getauscht werden müsste). Sorgen solle ich mir übrigens keine machen, der Lüfter würde maximal eine Stunde laufen und dann bevor die Batterie leer wird automatisch ausgehen.

Habe jetzt trotzdem behelfsweise umgeparkt und die Batterie mittels Ladegerät an die Steckdose gehängt weil ich dem Frieden dann doch nicht so recht traue.

Hatte das schon mal jemand? Und wenn ja, was war letztendlich das Problem bzw. die Diagnose? Und geht der Lüfter wirklich irgendwann mal aus bzw. kann ich notfalls irgendwie nachhelfen indem ich irgendwo einen Stecker ziehe?


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire