dimanche 25 septembre 2016

R56 MCS N14: schwankender Leerlauf, schlechte Gasannahme, subjektiv fehlende Leistung

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend das Sorgenkind einer Freundin geholt.
Wie im Titel schon erwähnt, handelt es sich um einen S mit dem N14 Motor, Laufleistung 113tkm.

Die Beanstandungen im einzelnen:
- springt schlecht an
- im kalten Zustand lautes Klackern im Leerlauf
- sägender Leerlauf, im kalten Zustand sehr viel stärker ausgeprägt als warm
- beim Beschleunigen ungleichförmige Leistungsabgabe
- ich bin jetzt nur ca. 160km mit dem Auto gefahren, aber subjektiv fehlen von den 174PS ein paar, besonders ab 4000 1/min dreht er nur zäh weiter.

Geplant:
- entkoken (ich befürchte, das sieht aufgrund des Fahrprofils der jungen Dame etwa so aus wie hier)
- neuer Kettenspanner (oder gleich neues Steuerkettenkit?)
- Ansaugtrakt auf Dichtheit kontrollieren (bei einem Schnell-Check vor ein paar Wochen habe ich 2 fehlende Muttern an der Ansaugbrücke ersetzt, eine nachgezogen, nur 2 waren fest 8O)
- Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel) prüfen
- neue Zündkerzen (NGK PLZKBR7B8DG)
- Ölwechsel

Habe ich was vergessen? Habt ihr noch Ideen, was ich dem Motor Gutes tun kann?

Zum Ölwechsel noch eine Frage: muss ich da irgendeinen Intervall zurücksetzen, wenn das neue Öl drin ist?

Bei Anregungen nur her damit, der R56 ist das erste Mal in meiner Werkstatt (ich befürchte, nicht das letzte Mal, der ist qualitativ für seine Preisklasse ja leider etwas unterduchschnittlich:?)


Grüße

Jörg


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire