mercredi 28 septembre 2016

Öl im Kabelbaum und vlt auch im Motorsteuergerät

Hallo zusammen.

Meine Tochter fährt einen Mini One, Baujahr 10/2010, 1598 ccm, 72 kW.
Das Fahrzeug hat knapp 90000 km gelaufen und entwickelt sich seit 4 Monaten zum Groschengrab. Nach Kaltstartproblemen (Thermofühler erneuert), Kettenspanner (erneuert wegen heftigen Ölverlust) kam unsere Tochter heute kreidebleich per Bus vom Werkstattbesuch zurück:

Fehleranzeige im digitalen Kombinstrument: Motoröldruck zu niedrig, abschalten. Nach 2 - 3 starten war diese Anzeige regelmäßig weg. Trotzdem zur Werkstatt gefahren.
Laut Werkstatt: Öldruckschalter defekt, dadurch Öl im Kabelbaum und vermutlich Öl im Steuergerät.
Kabelbaum kann nicht trockengelegt werden, Steuergerät ist gekapselt und kann ebenfalls nicht getrocknet werden.

Total-Reparatur: neues Steuergerät+neuer Kabelbaum+neuer Öldruckschalter+reichlich AW= ca. 2000 - 2500 €

Minimalreparatur: neuer Öldruckschalter und mit der Gefahr leben, dass das Motorsteuergerät beschädigt ist oder vom Kabelbaum noch weiter mit Öl beschädigt wird = 650 Euro.

Was soll man jetzt machen, meine Tochter möchte das Teil loswerden und liebäugelt mit Kia (7 Jahre Garantie)?

Fahrzeug steht in einer freien Werkstatt. Dort sind wir seit dem Garantieende eigentlich gut aufgehoben gewesen.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire