jeudi 19 avril 2018

R56 Cooper S;Plötzlich keine Gasannahme ab 4000 U/min

Hallo Gemeinde,
Bin Neu hier und hoffe alle Regeln treu zu erfüllen! Komme direkt mit einem Problem zu euch, und zwar:

Es handelt sich bei dem Patienten um einen Mini Cooper S, n14 ( 174 Ps ) Baujahr 2007 und einer Laufleistung des Motors von ca. 60.000 KM ( Insgesamt 117.000 Km )

Das Schätzchen ist vor einigen Tagen in einer Werkstatt gewesen. Dort wurden im Rahmen der großen Inspektion u.a. die Zündkerzen und der Benzinfilter gewechselt ( Nur als Info, ist ja evtl. ein mögliche Ursache des Problems). Der Werkstatt-Dude zeigte mir eine bräunliche plörre die Er aus dem Filter ( glaube ich zumindest ) abgesaugt hatte. Hatte er bis dato noch nie gesehen und konnte sich auch keinen Reim drauf machen..

Genug Intro, das ist das Problem

folgende Situation: Motor ist warm, 3. Gang -> Vollgas
Bei ziemlich genau 4000 U/min fliegt meine Schwungmasse Richtung Lenkrad. Was ist passiert ? Drehzahl ist schlagartig bis auf Standdrehzahl abgesackt, keine Beschleunigung mehr in Folge dessen, Motorkontrollleuchte kurz aufgeleuchtet für circa 2 Sekunden.
Da der Motor noch am laufen gewesen ist, hab ich den 4. Gang eingelegt und konnte problemlos weiter fahren. Dieses verhalten lässt sich in jedem Gang reproduzieren.

Anschließend Fehlerspeicher ausgelesen: NICHTS!

Hat Jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte ( Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig... daran erkennt man meine Verzweiflung ) oder hatte evtl sogar selbst ein ähnliches/ identisches ?

Grüße, der Robin ! :sonne:


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire