samedi 25 octobre 2014

Marky´s GP II

Hallo Leute,



gestern war User Marky aus der Schweiz bei mir um seinen Mini GP II aufbereiten zu lassen. Da ich derzeit selber auf der Suche nach einem GP II bin, hat diese Aufbereitung besonders viel Spaß gemacht. Der Mini ist meiner Meinung nach sehr schön und dezent verbessert worden. Alle Chromteile wurden geschwärzt, Recaro Schalensitze und die meisten Aufkleber entfernt.



verwendete Produkte

  • Chemical Guys all+

  • Valet Pro Concetraded Car Shampoo

  • Valet Pro PH neutral Snowfoam

  • Valet Pro Billberry

  • Optimum no rinse

  • Magic Clean blau

  • Surf City Garage Black Max

  • Menzerna SF4000

  • GYEON Prep

  • GYEON Prime

  • Meguiars Endurance

  • Valet Pro Glasreiniger

  • Menzerna Polishcream rosa


verwendete Hilfsmittel

  • Flex 14-2 150

  • 3M perfect it Stützteller

  • Dodo Juice Talboy Stützeller

  • orange Lake Country Pads

  • 50 Watt LED Strahler

  • Kärcher K2 basic

  • HPX Band

  • Foamlance

  • 2x Lupus Eimer 13,5 Liter inkl. Gridguards

  • Lupus 900 double soft touch

  • Valet Pro Pinsel

  • Valet Pro mini brushes

  • EZ detail mini


Kommen wir zum Zustand des Mini. Eigentlich kann bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug mit nur 20.000 Kilometern nicht viel los sein. Denkste aber dazu später mehr :-x

Der Wagen kam sehr dreckig bei mir an. Da Marky auch einige Runden auf der Nordschleife abgespult hat, waren ordentlich Fliegen, Teer und Gummi drauf.



















Erstmal den gröbsten Dreck mit ner Runde Snowfoam anlösen. Hier wurde die Valet Pro PH neutral Snowfoam und Foamlance verwendet.











Während der Einwirkzeit wurden alle Ritzen, Gitter, Embleme und Drecknester per Valet Pro Pinsel und Chemical Guys all+ APC gepinselt.











Weiter ging´s mit den Felgen. Auch hier war einiges an Bremsstaub und Dreck vorhanden. Griff hier auf meine bewährten Freunde Valet Pro Billberry 1:5, EZ detail mini und Valet Pro Bürste zurück. Mit dieser Kombi hab ich bisher noch jede Felge sauber bekommen :smb:







Viel Platz ist zwischen Bremssattel und Felge nicht. Gut das die EZ detail mini fast in jede Ecke kommt.







Bremssattel wurde natürlich auch gereingt.







Bilberry wurde aufgesprüht und mit Bürste bzw. Pinsel aufgeschäumt.







Die Reifen wurden mit dem Chemical Guys all+ APC gereinigt. Anschließend wurden die Felgen wieder abgekärchert.



In der Zwischenzeit war auch die Snowfoam größtenteils abgelaufen. Die Reste wurden dann abgespült.

An der Front, Haube, Spiegeln und dem vorderen Teil des Dachs haben sich einige Fliegenleichen angesammelt die schon ziemlich eingebacken waren. Um mir nachher nicht einen "abzukneten", wurden die Stellen mit dem Auto Finesse Citrus Power bearbeitet.







Nach der Einwirkzeit wieder abespült und immerhin wurden einige Fliegenreste eliminiert.



Da wie bereits erwähnt, schon öfters eine Rennstrecke besucht wurde, war einiges an Teer und Gummiresten auf´m Lack. Deshalb wurde dem vor´m kneten noch ne Runde GYEON Iron spendiert.



Hatte mir davon irgendwie mehr erwartet. Es war kaum eine Reaktion zu erkennen.

Naja vielleicht doch nicht so viele Ablagerungen drauf wie angenommen.

Bei der Wäsche kam ordentlich was runter. Kein Wunder bei dem Dreck

Nun ging´s mit´m kneten weiter. Als Knete wurde die blaue Magic Clean gewählt, sowie Optimum no rinse als Gleitmittel. Wie befürchtet war einiges an Baumharz,Teer und Gummi im Lack. Die meisten Ablagerungen waren auf dem Dach und an den Türen vorhanden.











Nun wurde der Mini nochmal gewaschen und anschließend per Luftdruck und dem Orange Baby getrocknet.



Zustand des kleinen Flitzers nach Wäsche und kneten.







Schon mal nicht so schlecht, wenn man den sehr dreckigen Ausgangszustand bedenkt

Wie wir alle wissen, sehen alle gewaschenen Autos von der Ferne gut aus. Die Wirklichkeit bringt erst der LED Strahler an´s Licht. Also erstmal die unzähligen Kunststoffteile am Mini per HPX Band abgeklebt und den Lack inspiziert.



















Das Auto ist erst ein Jahr und 20.000 Kilometer alt und dann schon solche Swirls und Hologramme drin

Muss hier Marky Schutz nehmen. Laut seiner Aussage hat der Wagen seit dem er in seinem Besitz ist noch keine Waschanlage gesehen. Die Erstbesitzerin hat ihn also so misshandelt



Hilft nix, da für sind wir ja da.

Als erstes hab ich den Lack per Trotech BB20 gemessen, um unschöne Überraschungen zu vermeiden.











Es waren überall zwischen 90 und 100 uµ vorhanden, also nix nachlackiert.



Dann Testspot abgeklebt und die erste Kombi ausprobiert.



Flex PE 14-2 150, oranges Lake Country Pad und Menzerna SF 4000. Verarbeitet mit 4 bis 5 Kreuzstrichen und ordentlich Druck bei 1.500 u/min. Ergebnis war folgendes







Passt, alle Swirls und Hologramme eleminiert.

Mit der Kombi ging´s dann um das komplette Auto rum. An einigen Stellen musste auf´s Spotpad umgesattelt werden.



Ein paar 50:50 Impressionen an der Motorhaube















Haube fertig poliert (leider ein paar Fussel drauf )











weiter an der linken Tür



vorher







50:50













und fertig











weiter geht´s mit einem 50:50 an der Tür











linke Seite fertig gestellt









weiter mit der rechten Seite



vorher







50:50















und fertig











50:50 hinterer Teil der rechten Tür











und fertig











am Heck waren die Defekte ebenfalls zahlreich vorhanden. Hier ein schöner Swirl von hinten links







nach einer Runde mit´m Spotpad und schwupps - erledigt







Von der Bearbeitung des Dachs hab ich leider keine Fotos. Leider vergessen, welche zu machen

Naja kann ja mal vorkommen. So sah der GP nach´m polieren aus. Denke das läuft









Bevor ich die Versiegelung aufgetragen habe, kümmerte ich um die zahlreich vorhandenen Kunststoffteile. Verwendet wurde das Surf City Garage Black Max und die Valet Pro mini brushes.







Um eine perfekte Basis für das Prime zu schaffen, ist die Verwendung des Prep Pflichtgrogramm.







aufsprühen, kurz einwirken lassen und wieder abnehmen. Super easy und hinterlässt ein absolut reinen Lack.











Nach der perfekten Vorarbeit, ist es jetzt wieder Zeit für´s Finale in Form des GYEON Prime. Ja ich weiß, habe ich in letzter Zeit oft verwendet aber das Prime zaubert einfach einen unfassbaren Glanz und lässt sich super easy verarbeiten.







Während das Prime aushärtete wurden die Reifen mit dem Meguiars Endurance gepflegt und die Scheiben mit dem Valet Pro Glasreiniger gereinigt. Die Endrohre wurden abschließend noch mit der Menzerna Polishcream gereingt. Und nun wird es wieder Zeit für Finish-Pics. :lvit:























































































So das war´s auch schon wieder von mir. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.

Zeitaufwand waren grobe 10 Stunden

Schönes Wochenende euch und danke für´s Lesen.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire