lundi 27 juin 2016

Aprilia SR50R stufenweise Entdrosselung, Ergebnissen

Hallöle,

mein Sohn hat sich einen Aprilia SR50R (Biaggi-Design) gekauft. Dieser soll künftig mit MofaZulassung fahren.

Damit wir keine unliebsamen Überraschungen erleben, habe ich vorab mal alle bekannten Drosseln überprüft.

Als wir den Roller gekauft hatten, lief er mit 2 Personen, geduckt auf gerader Strecke 65km/h lt. Tacho, bzw. 60km/h lt. GPS. Also eindeutig zuviel.

Gut, wenn wir schon drosseln müssen, dann wollen wir mal sehen, was ohne Drossel geht.

1.: Den Original-Krümmer (mit den Blinddarmen+ Abgasrückführung) durch einen einfachen Krümmer ohne diese Blinddarme/Reso ersetzt. Nachteil: Die Änderung ist nach Aussen für ein geübtes Auge sofort sichtbar. Das Rohr der Abgasrückführung wurde stillgelegt/verschlossen. Der Motor ist nun viel drehfreudiger und dreht deutlich höher.

Ergebnis: ca. 75-80km/h lt.Tacho zu zweit nach längerem Anlauf. GPS nicht gemessen

2.: Im Ansaugtrakt des Original 17,5er Doll'Orto-Vergasers sitzt ein Messing-Lochblech, welches die Luftzufuhr reduziert. Luftfilter demontiert, Blech abgezogen. Hauptdüse (verbaut war eine 53er) durch eine 75er ersetzt.
Motor zieht deutlich besser. Keine Drehzahlsteigerung mehr. Topspeed lt. Tacho unverändert, Beschleunigung deutlich verbessert.

3.: Distanz/Varioring
Variomatik geöffnet, zum Vorschein kam ein bis dato verbauter 3mm Ring. Original sind es glaube ich 7mm. Deswegen war er auch zu schnell.
Ring entfernt, Variomatik zusammengebaut.

Testfahrt: Solo, geduckt, lt. Tacho am Anschlag, lt. GPS 88km/h, gemessen in 3 Anläufen mit über 3km Distanz. Der Roller zieht nachwievor gut.


Fazit: Was habe ich damals mit 16 nicht alles an meiner Zündapp GTS50 gemacht und getan (70ccm,21er Vergaser,Auspuff-Supersnell,KS50-5Gang-Getriebe mit Übersetzung)... heute ist es einfacher, schneller, günstiger und effektiver.

Dies mal zur Info für alle Interessierten...

Wenn Fragen, dann fragen


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire